Aachen – Dressur: „Knappe Kiste“ für Dalera im Spécial

Grand Prix Spécial in Aachen – das hochklassige Starterfeld traf sich zum zweiten Mal in der Aachen-Woche im Deutsche Bank Stadion. Am Ende gab es trotz eines fehlerbehafteten Ritts den Sieg der Favoritin und Wasser auf die Mühlen all‘ derer, die sagen, dass in der Dressur ja eh‘ vorher schon feststeht, wer hinterher siegt.

Grand Prix Spécial in Aachen- the high-class starting field met fort he second time oft he Aachen-week in the Deutsche Bank stadium. At the end, there was – despite a round with quite a number of mistakes – the victory oft he high favourite and grist to the mill of everybody who said that in dressage the outcome is clear even before the start.

Jessica von Bredow-Werndl hat schon mehrfach betont, dass sie es nicht so ganz toll findet, dass immer behauptet wird, ihr Sieg würde ja eh schon vorher feststehen, wenn sie irgendwo reitet. Und der Grand Prix in Balve bei den Deutschen Meisterschaften zeigte, dass auch einer Dalera mal ein Fehler unterlaufen kann und sie dann halt einem anderen Pferd den Vortritt in der Siegerehrung lassen muss. Der Spécial in Aachen bewies jedoch, dass das Bild vom Favoritensieg in den Köpfen der Richter fest eingebrannt ist, da können auch keine Haken in der Piaffe oder vermurkste Wechsel etwas dran ändern. Etwas übrigens, um es ganz klar zu betonen, was keinesfalls einer fein reitenden Jessica von Bredow-Werndl anzulasten ist – sie macht sich ihre Noten ja nicht selber. Etwas aber, was ärgerlich ist, weil es schlussendlich dem Ansehen der Dressur schadet.

Jessica von Bredow-Werndl / Dalera

Aber zurück zum Sport. Wie oben erwähnt – der Samstag war nicht Daleras Tag. Beim Einreiten stand sie erneut nicht still (Noten zwischen 6 und 7), danach war aber alles fein bis zur ersten Piaffe. Da gab es – komplett unerwartet – einen Haken, da Dalera spannig wurde (Noten zwischen 6,5 und 8). Die zweite Piaffe gelang, hatte aber auch nicht die gewohnte Dalera-Qualität (Noten zwischen 8,5 und 10).. Danach war die Runde gut, wenngleich auch nicht frei von Spannung bis zur ersten Pirouette. Die gelang, aber die Einerwechsel zwischen den Pirouetten begannen viel zu spät, waren nicht gut und es fehlten zwei (Noten zwischen 4 und 5). Darunter litt auch die anschließende Pirouette (Noten zwischen 7,5 und 8,5).  Insgesamt gab es für diese Runde 81,021%, was zum Sieg über Charlotte Dujardin reichte, die eine Viertelstunde vorher ins Viereck gestartet war. Die Richterwertungen rangierten zwischen 77,979% (von Maria Colliander) und 82,660 (von Raphael Saleh).

Eigentlich hätte es auch „ihr“ Sieg sein können – der Sieg der zweifachen Olympiasiegerin Charlotte Dujardin. Die zelebrierte mit ihrem erst 10-jährigen Imhotep, dem Sohn des Everdale, eine Runde, die ins Lehrbuch gehört hätte; darin enthalten Piaffen und Pirouetten, wie sie schöner und korrekter nicht hätten sein können. Vielleicht wünscht man sich in den Verstärkungen noch ein klein wenig mehr Mut zum Risiko, aber das war eine wirklich brillante Runde, die mit 80,787% bewertet wurde – Platz 2.

Der am Ende dritte Platz ging hochverdient nach Dänemark und zwar an die Blue Hors-Chefbereiterin Nana Skodborg Merrald (Mannschafts-Goldmedaillengewinnerin der WM in Herning und Worldcup-Zweite in Omaha) mit dem „hauseigenen“ Blue Hors Zepter, einem 15-jährigen Sohn des Blue Hors Zack.  Alles, was mit P anfängt (Passagen, Piaffen und vor allem Pirouetten) sind bei diesem Paar schlicht Weltklasse. Dazu ein tolles Gesamtbild – prima! 80,340% waren dafür absolut nicht zu viel.  

Der vierte Platz ging an Weltmeisterin Charlotte Fry mit Everdale (79,574%) vor Therese Nilshagen und Dante Weltino (76,234%). Knapp dahinter landete Frederic Wandres mit Bluetooth auf dem sechsten Rang (76,00%) vor Isabell Werth mit Quantaz (75,851%). Carina Cassoe Krüth aus Dänemark kam mit Heiline’s Danciera auf den achten Rang (75,745%), gefolgt von Landsmann Andreas Helgstrand mit Jovian (75,404%) und Sönke Rothenberger mit Fendi (74,830%). Fendi war zwar noch nicht zurück in Topform, hatte sich aber wohl mittlerweile an die einschüchternde Atmosphäre in Aachen gewöhnt und ist auf dem Weg zurück zu gewohnter Brillanz.

Well, Jessica von Bredow-Werndl more than once had said, that she dislikes the statement that her victory would be certain when she is competing at a show. And the Grand Prix in Balve at the German national championships had proved, that also Dalera can make a mistake and that in such a case even this world mare has to defer the first spot in the pricegiving to another horse. The Spécial in Aachen, however, proved that the picture of the winning favourite has been burned into the judges‘ memories – despite hooks in the piaffe and messed-up tempi changes. Something – to make it clear – for which in no case the brillantly riding Jessica von Bredow-Werndl should be blamed (she isn’t giving the socres herself). But something which is absoluty annoying, because it damages the reputation of dressage.

But back to the sport: As stated above – Saturday wasn’t Dalera’s best day. At the first entry and halt, the mare again didn’t stood still (marks between 6 and 7), but then everything was fine until the first piaffe. There was a completely unexpected hook, Dalera became tense (marks between 6,5 and 8). The second piaffe was good, but still lacked the ususal ‚Dalera-quality‘ (marks between 8,5 and 10)…After this, everything was in good order (maybe even a bit tense) until the pirouettes. The first pirouette went well, but the one-tempis between the pirouettes started much to late, were really not good and two were missing (marks between 4 and 5). And consequently, also the second pirouette was a bit messed-up (marks between 7,5 and 8,5). In total, this round was scored with 81,021%, which was the victory ahead of Charlotte Dujardin, who had left the arena a quarter of an hour earlier. The judges‘ scores ranked btweend 77,979% (from Madia Colliander) and 82,660% (from Raphael Saleh).

Well, it could easily have been „her“ victory – the victory oft he two-times Olympic champion Charlotte Dujardin. She celebrated together with 10-years young Imhotep, the son of Everdale, a round which should directly have been sent to any textbook. There were piaffes and pirouettes which could not have been any nicer or more correct. Maybe one could have wished that Charlotte would have taken a bit more of a risk (especially in the extended gaits), but it was a really brillant round, which was scored with 80,787% and the second place.

Nana Skodborg-Merrald / Blue Hors Zepter

The highly deserved third rank went on to Denmark, on to Blue Hors chief rider Nana Skodborg Merrald (team worldchampion from Herning and silver medal winner at the worldcup finals in Omaha) with her „in-house“ top mount Bue Hors Zepter, the 15-year old son of Blue Hors Zack. Everything which starts with a p (passages, piaffes and above all pirouettes) is simply world-class. A super overall impression comes on top – 80,340% for this super round really were not too high.

The fourth place went on to current world champion Charlotte Fry with Everdale (79,574%) ahead of Sweden’s Therese Nilshagen with Dante Weltino (76,234%). With a tiny margin behind, Frederic Wandres followed with Bluetooth on the sixth place (76,00%)ahead of Isabell Werth with Quantaz (75,851%). Denmark’s Carina Cassoe Krüth and Heiline’s Danciere came in on eight place (75,75%) ahead of her compatriot Andreas Helgstrand with Jovian (75,404%) and Sönke Rothenberger with Fendi (74,830%). Fendi still wasn’t back in his usual top shape, but had got accustomed to the intimidating atmosphere in Aachen and is on the road back to his usual brilliance.

Alle Fotos: Copyright bmp – J. Stils